Man spricht zwar vom "finsteren" Mittelalter, aber ganz so finster waren diese Zeiten vielleicht doch nicht. Zumindest nicht für die Freunde des Bieres in Einbeck, denn dort hatte schon im 14. Jahrhundert jeder Vollbürger das Recht, Bier zu brauen... und das wollen damals immerhin 700 Bürger. Weil sie die selbst gebrauten Mengen aber nicht selbst trinken können, kauft die Stadt auf, was übrig bleibt (das war sicher nicht wenig) und vermarktet es sogar bis in die Niederlande und nach Estland. In den nächsten 200 Jahren wächst und blüht der Einbecker Bierhandel und die Einbecker Brauer versorgt die Durstigen diesseits und jenseits der deutschen Lande.

Am Einbecker Bier kommen auch die "Promis" der damaligen Zeit nicht vorbei. Von Martin Luther ist der Satz überliefert: "Der beste Trank, den einer kennt, der wird Einbecker Bier genennt“." das war 1521, als er das Bier auf dem Reichstag zu Worms probierte. Ähnlichkeiten mit heutigen Parteitagen, EU-Sitzungen und politischen Spitzentreffen sind sicher nicht zufällig.

Wie das auch heute noch so ist, ein erfolgreiches Geschäftsmodell weckt Begehrlichkeiten. 1612 wird einer der erfahrenen Brauherren nach München abgeworben und braut nun im Süden das "Ainpöckische Bier", den Stammvater des Bockbieres. Dem auch heute noch beliebten "Bock" hat also eigentlich die Stadt Einbeck den Namen gegeben.

-1794 werden die zahlreichen kleinen und kleinsten Einbecker Brauereien zu einer Städtischen Brauerei zusammengelegt und hunderte Einzelbrauereien gehen darin auf.

-1851 wird das Einbecker Bier erstmals in Flaschen gefüllt. Seit damals hat sich die Form der Flasche kaum verändert und steht stellvertretend für die lange Tradition des Einbecker Bieres.

-ab 1967 geht die Einbecker Brauerei, eine Aktiengesellschaft, durch diverse Fusionen, Zukäufe und Übernahmen.

Die heutige "Einbecker Brauhaus AG" ist, auch im 21. Jahrhundert, eine der bekanntesten Brauereien Niedersachsens und Deutschlands. So erfolgreiche, beliebte Bierkreationen, wie das

  • Einbecker Brauherren Pils
  • Einbecker Dunkel
  • Einbecker Ur-Bock Dunkel oder Hell
  • Einbecker Mai-Ur-Bock
  • Einbecker Winter-Bock
  • Einbecker Pilsener und natürlich das traditionelle
  • Einbecker Ainpökisch Bier 1378

schmecken den Bier-Freunden auch heute noch so gut, wie damals dem streitbaren Martin Luther.