Mit der Cola-Company verbindet man eigentlich zuckerhaltige Erfrischungsgetränke. Der Klassiker unter den Erfrischungsgetränken ist und bleibt dabei die koffeinhaltige Coca-Cola. Doch das Unternehmen versucht mehr und mehr den Markt mit „gesunden“ Getränken zu erobern. Seit Jahren hat der Konzern daher seinen Fuze Tea im Sortiment. Doch die so gesund klingenden Sorten „Holunderblüte“, „Mango-Kamille“ oder „Limette-Minze“ enthalten nicht gerade wenig Zucker und können daher mit ihren Erfrischungskonkurrenten mithalten.

Ehrlicher Tee - HONEST

Mit dem „HONEST Tea“ (zu Deutsch: ehrlicher Tee) ist seit Jahren ein ganz anderes Produkt auf dem US-Markt im Kommen. Und auch in Deutschland gewinnt der „ehrliche“ Tee immer mehr an Beliebtheit. Bereits seit vielen Jahren besitzt Coca-Cola die Markenrechte an dem gesunden Erfrischungsgetränk und poliert so sein Image auf. Laut dem Konzern besteht das biozertifizierte Getränk aus „Fruchtsaft bzw. Fruchtpüree mit handverlesenen Teeblättern aus den Bergen von Korakundha in Indien“. Seit Juli 2018 ist das Tee-Getränk auch im deutschen Einzelhandel erhältlich und kann in den Geschmacksrichtungen „Schwarzer Tee Himbeere Basilikum“, „Grüner Tee Honig Zitrone“, „Weißer Tee Pfirsich Rosmarin“ erworben werden. Die Zutaten sollen aus nachhaltigem Anbau stammen und zudem für die vegane Ernährung geeignet sein. Gesüßt wird das Tee-Getränk mit Bio-Rohrzucker oder wahlweise mit Bio-Honig.

Von der Studentenküche zum Marktführer

Die Anfänge von Honest führen übrigens zurück in das Jahr 1998. Der Tee wurde in der Studentenküche eines amerikanischen Studenten erfunden. Der eigentliche Gründer, Seth Goldman, konnte nach dem Joggen im New Yorker Central Park kein Getränk auf natürlicher Basis finden, um seinen Durst zu stillen. Laut der Geschichte von „HONEST“ stellte er sich also kurzerhand selbst an den Herd und testete erste Teemischungen, die nicht zu süß, und dennoch lecker schmeckten. Unterstützung bekam er damals von seinem Professor an der Yale School of Management. Dieser sah in dem Teegetränk für unterwegs ein großes Marktpotenzial. Besonders auf dem Ernährungsmarkt in den USA, der immer noch von der Fast-Food-Branche beherrscht wird, scheint seit Jahren ein Umdenken stattzufinden. Goldman und sein Professor erkannten zur rechten Zeit das Potential von gesunder Ernährung. Der Bio-Trend macht also auch vor den USA keinen Halt mehr und so wird die Marke „HONEST“ mittlerweile von rund 100.000 Geschäften in den USA geführt. Coca-Cola versucht diesen Trend nun in Deutschland fortzusetzen.