Es ist bWelches Bier schmeckt zur Oktoberfeststimmung?ald wieder soweit und das Oktoberfest öffnet auf der Münchner Theresienwiese seine Tore. Auch in diesem Jahr werden wieder mehr als sechs Millionen Besucher erwartet, weshalb das Münchner Oktoberfest zu den größten Volksfesten der Welt gehört. Dieses bekannte Fest gibt es übrigens schon seit über 200 Jahren.

Erst Pferderennen dann Volksfest

Anlässlich der Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese, am 12.Oktober 1810, schlug ein damaliger Unteroffizier vor, zu Ehren des Hochzeitspaares ein Pferderennen zu veranstalten. Die Idee überzeugte und so fand das Rennen auf der Theresienwiese satt. Das spektakuläre Pferderennen wurde von mehr als 40 000 Menschen besucht und so beschloss man, auch im nächsten Jahr wieder ein solches Fest abzuhalten. Die „Wiesn“ erlangte schnell eine hohe Zahl an Anhängern, sodass man in den Folgejahren immer wieder ein Oktoberfest abhielt. Dies war jedoch in privater Hand, bis die Münchner Stadtväter schließlich das Oktoberfest zum Volksfest erklärten und es ab 1819 selbst veranstalteten. Buden, Karusselle und Zelte kamen hinzu und die „Wiesn“ wurde immer mehr zu dem Fest, wie man es auch heute noch kennt und feiert.

„O´zapft is“- Die Wiesn wird zum Welt-Volksfest

1950 stach der damalige Oberbürgermeister Thomas Wimmer erstmals das Oktoberfestfass an und eröffnete das Fest damit hochoffiziell. Seither ist es die Tradition geblieben, dass der amtierende Oberbürgermeister von München den „Oktoberfest-Anstich“ vollzieht und den berühmten Spruch „O´zapft is“ verkündet. Seit den Anfängen hat sich viel verändert. Das Münchner Volksfest hat längt einen festen Kultstatus erlangt und zieht jährlich mehr als sechs Millionen Besucher an. Immer zahlreicher werden dabei die Gäste aus dem Ausland, wobei ein Großteil der ausländischen Gäste mittlerweile aus den USA, Australien oder Japan anreist.

Über 6 Millionen Liter Bier fließen auf der Wiesn

Das Oktoberfest hat sich zudem mehr und mehr zum Bierfest entwickelt. Die Zeiten des Pferderennens sind längst Geschichte. Heute zählen Fahrgeschäfte, VIP-Festzelte, Brathendl und natürlich das Bier in Maßkrügen zu den Hauptattraktionen der Wiesn. Jährlich werden mehr als 60 000 Hektoliter (6 Millionen Liter) Bier getrunken, weshalb das Hopfengetränk einen mehr als zentralen Stellenwert einnimmt. Beliebte Biere auf dem Oktoberfest sind nach wie vor etablierte Biermarken wie das „Hofbräu“ oder „Löwenbräu“, aber auch kleinere Brauereien sind immer wieder auf dem Oktoberfest vertreten und erfreuen sich steigender Beliebtheit. Wer nicht auf das Oktoberfest kann oder möchte, der holt sich die Feststimmung einfach nach Hause. Zahlreiche bekannte Biersorten sind in den heimischen Getränkemärkten vertreten, und daneben immer öfters auch unbekannte Marken. Die meisten Biere haben jedoch eines gemeinsam: Es überwiegt eine klassische Hopfennote, die den bayrischen Biercharakter deutlich hervorhebt. Auch in den Sitt-Getränkemärkten findet sich eine große Anzahl an beliebten, bayrischen Biersorten. Besonders sind jedoch auch die vielen kleinen, unbekannten Biere, die es unbedingt zu entdecken gilt! Banner_PDF_ePaper_Oktoberfest