Der Sommer kann kommen

Eine Grillparty ohne Bier? Unvorstellbar (aber natürlich möglich)! Wer auf sein kühles Blondes bei Bratwurst und Kartoffelsalat nicht verzichten will, der schmeißt seine Bierflaschen schon am frühen Morgen in den Kühlschrank. Im Park oder am See behilft man sich hingegen, indem man die Flaschen einfach in eine Kühltasche stellt. Im Garten muss oft ein Eimer mit kaltem Wasser herhalten. Wer es sich hingegen leisten kann, der nutzt heutzutage ein Zapfanlage mit integrierter Kühlfunktion. Auf dem Markt existieren mittlerweile zahlreiche Bierzapfanlagen für kleine Fässchen. Doch  hierzu benötigt man Strom und Zeit, denn so ein Fass kühlt sich nicht innerhalb einiger Minuten herunter. Bis das kühle frischgezapfte Bier ins Glas fließt, vergehen oft Stunden. Und wer schleppt schon gerne ein Zapfsystem samt Generator in den Stadtpark oder an den Baggersee?

Jetzt kommt die Abhilfe für kalten Biergenuss

Die Tucher Bräu GmbH hat dieses Problem erkannt und nutzt nun ein ganz besonderes Fässchen für ausgewählte Biersorten. Mit dem selbstkühlendem Tucher CoolKeg Fass, soll das Bier binnen 45 Minuten eine perfekte Trinktemperatur erhalten. Ohne Strom und ohne CO2-Zapfanlage. Wie kann dies funktionieren? Rein physikalisch, so der Hersteller.

Kühles Bier ohne Vorkühlung

Das Tucher CoolKeg funktioniert nach einem physikalischen Prinzip. So kommt bei dem Kühlprozess das natürliche Mineral Zeolith zum Einsatz. Es befindet sich in einer eigenen Schicht im Innern des Bierfasses. Um es noch besser zu beschreiben: Das selbstkühlende Bierfass besteht aus gleich mehreren Schichten. Die eigentliche Fassblase, in der das Bier enthalten ist, wird von mehreren Schichten mit zum Teil mit unterschiedlichen Drücken umgeben. Jede Schicht erfüllt dabei eine andere Eigenschaft. Doch nun wird es wirklich zu detailliert und physikalisch. Man kann grob zusammenfassen, dass die Kombination aus Zeolith, einem Vakuum, Wasserdampf und einem Druckausgleich zu der physikalischen Reaktion führt, die wiederum eine Verdunstungskälte hervorruft. Somit gelingt es, dass sich das Fass von „innen“ heraus selbst kühlt.

Nach 45 Minuten kühler Biergenuss

Ist die physikalische Reaktion erst einmal in Gang gesetzt, dauert es ca. 45 Minuten bis eine optimale Trinktemperatur erreicht ist. Das Fass hält die Kälte danach für mehrere Stunden aufrecht. Für das abendliche Grillen mit der Familie sind die Fässer (10 und 20 Liter Inhalt) jedoch weniger geeignet. Da muss man schon großen Bierdurst mitbringen oder einfach einige Nachbarn und Freunde zur Unterstützung einladen. Dennoch: Für größere Grillpartys, oder auch für Festivals, ist dieses Bierfass eine echte Alternative zu einer Zapfanlage. Mit wenigen Handgriffen, und etwas Geduld, erhält man ein frischgezapftes, kaltes Bier. In diesem Sinne: O´Zapft is.