111 ist eine Schnapszahl? Stimmt nicht, denn 111 ist eine Limo-Zahl, genauer gesagt eine Sinalco-Limo-Zahl.

Sinalco wird nämlich 111 Jahre alt und das ist für die leckere Brause schon ein ganz ordentliches Alter. Für viele ist Sinalco ganz einfach ihre Lieblings-Limo, andere mögen die kultigen Sinalco Flaschen. Die sind zwar heute aus Kunststoff, aber die Form der altbekannten Sinalco-Glasflaschen hat man beibehalten. Für mich persönlich und sicher auch für einige Andere ist Sinalco eine schöne Erinnerung an die Kindheit und Jugend in der Stadt Detmold. Sinalco ist nämlich eine Detmolder Marke. -1902 entwickelte der Detmolder Kaufmann Franz Hartmann gemeinsam mit dem Naturheilkundler und Karl May Freund Eduard Bilz  ein Getränk auf Zitrusfruchtbasis, die Bilz-Brause/ Bilz Limetta. -1905 wird das bereits sehr erfolgreiche Erfrischungsgetränk umbenannte in Sinalco. Der Name setzt sich zusammen aus den Worten "sine alcohole" (ohne Alkohol) -1907 wird der Markenname geschützt.45161-1 -1937 entsteht das einprägsame Sinalco Logo, das noch heute die Sinalco Flaschen ziert. 1950 kommt Sinalco dann in den bekannten Formflaschen auf den Markt Ungefähr 15 Jahre später beginnt dann meine ganz persönliche Sinalco Geschichte. Dem Kakao und dem Kindertee entwachsen, wurde Sinalco zum Getränk meiner Teenie-Zeit. Ob zu Besuch bei Schulfreunden oder beim Sonntags-Essen im Restaurant, wir Kinder tranken Sinalco. Wir liebten die orangefarbene Brause und waren stolz, weil dieses Produkt praktisch vor unserer Haustür hergestellt wurde. Die Sinalco-Produktion  lag ganz in der Nähe des Detmolder Bahnhofes. Die schönen, neobarocken Bauten,  stehen seit den 80er Jahren unter Denkmalschutz. Natürlich gab es damals noch nicht so viele Sinalco-Geschmacksrichtungen aber im In- und Ausland war Sinalco ein Begriff. 45164-1Heute gehört Sinalco als Deutsche Sinalco GmbH Markengetränke & Co KG immer noch zu den bekanntesten Marken, auch wenn die erfrischenden Getränke nicht mehr in Detmold hergestellt werden. Sinalco-Fans können heute wählen zwischen Geschmacksrichtungen, wie -Sinalco Orange -Sinalco Zitrone -Sinalco Cola -Sinalco-Cola Mix Übrigens, zum Markengeburtstag gibt's bei Sinalco ein Gewinnspiel. Der Hauptgewinn ist ein Volkswagen T1 VW Bully im Original Sinalco Design. Der ist zwar nicht ganz so alt, wie die Marke Sinalco, aber ebenso kultig. Wer mitmachen will kann sich hier informieren. In den T1 passen dann auch ziemlich viele Kisten Sinalco.