Drei neue Sorten der hippen und belebenden Szene-Limonade

Was haben Mate ZERO, Lapacho Lemongrass und Guarana Pomegranate  gemeinsam? Es sind die drei jüngsten Mitglieder der damit achtköpfigen Mio Mio-Familie – und seit kurzem ziemlich exklusiv beim GP Sitt-Getränkemarkt, in Rethen, im Sortiment.

Von der 2012 erfolgten Markteinführung des Mio Mio Mate Original bis hin zu den nun vertriebenen neuen Geschmacksrichtungen – darunter auch ohne Mate-Bestandteil - hat sich das alkoholfreie und koffeinhaltige Erfrischungsgetränk der Haselünner Vivaris Getränke GmbH & Co. KG, aus der Berentzen-Gruppe, inzwischen zu den bundesweit gefragtesten Mate-Getränken entwickelt.

Das hat gleich mehrere Gründe:

  • Da ist der Koffeinkick: Mio Mio Mate enthält pro 0,5 Literflasche 119 kcal und 100 mg Koffein. Das entspricht in etwa einem Viertelliter schwarzem Kaffee. Allerdings sorgen die natürlichen Inhaltsstoffe des Mate-Tees für eine Verstärkung des hier oft gewünschten Muntermacher-Effektes.    

Denn die Basis aller Mio Mio Mate-Limonaden bilden ursprünglich mit heißem Wasser aufgegossene Blätter vom immergrünen südamerikanischen Mate-Strauch bzw. Matebaum. Zur Gattung der Stechpalmen gehörend, wächst er wild bis zu 18 Meter hoch, kultiviert 5 bis 6 Meter. Der schon vor der Kolonisierung Südamerikas von den Ureinwohnern als Aufgussgetränk genossene Tee aus getrockneten und pulverisierten Blättern hat seinen Status als beliebtes Nationalgetränk vom bis zu 1,6 Prozent hohen Koffeingehalt der frischen Blätter. Und seinen Namen vom Indiostamm-Wort „mati“, das eigentlich den Behälter bezeichnete, in dem die Blätter früher aufgegossen wurden.

Zur Limonade verarbeitet, wie seit 2012 von MioMio/Vivaris, ist Mate inzwischen seit Jahren als Szene-Drink erhältlich und gefragt. Als „Perle in unserem Sortiment“, lobt das Unternehmen seine Mate-Tee-Varianten. Und auch der Mutterkonzern Berentzen betont die wachsende Bedeutung des alkoholfreien und trotzdem stimulierenden Getränkes für den Umsatz des Gesamtkonzerns.   

  • Ein weiterer Grund für den Erfolg des aufmunternden Getränkes ist die stimmige Resonanz des Tee-Auftrittes mit seiner Zielgruppe: Vornehmlich von Studenten und jungen Berufstätigen konsumiert, erfüllt die Limonade seit Jahren deren steigende Ansprüche nach Individualität und Umweltfreundlichkeit. Dazu gehört die Suche nach und die Lust auf Getränke, mit denen ein hipper, aber dabei auch umweltfreundlicher Lebensstil ausgedrückt werden kann, ebenso dazu, wie der angesagte bauchige Retrostyle der 0,5-Liter-Flaschen, die natürlich umweltbewusst aus Glas und zudem bis zu 50mal genutzte Pfand-Mehrwegflaschen sind. Weitere markante Punkte der Mio Mio Mate-Philosophie sind die Zusammenarbeit mit ClimatePartner, zum Erreichen von Klimaneutralität - beginnend bei den Rohstoffen, über die Produktion, bis zum Transport in den Handel. Außerdem unterstützt Mio Mio ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt, um den verursachten CO2-Ausstoß zu kompensieren: „Waldschutz in Portel, Brasilien“, mit dem nachhaltigen Ziel des Verschaffens von Landrechten für die Amazonasanwohner „Ribeirinhos“.

Produziert wird Mio Mio außerdem nicht nur klimaneutral, sondern auch mit 100 Prozent Ökostrom aus Wasserkraft. Da alle Sorten, sogar die Etikettenkleber, vollständig nicht tierischen Ursprungs sind, ist Mio Mio auch für eine vegane Ernährung geeignet. Mit dem SMETA-Audit wird zudem auf soziale und ethische Standards in der Produktion geachtet. Wer gern probiert, wie das Leben in echt am besten schmeckt, hat dazu mit den drei neu im Sortiment befindlichen Mio Mio Mate-Limonaden nun die beste Gelegenheit dazu

(Text: Torsten Lippelt)