Lindener SpezialAls eigenständige Brauerei gibt es sie heute nicht mehr, aber in einem Produkt der heutigen Gilde Brauerei lebt sie weiter, die Lindener Aktien Brauerei. Das Lindener Spezial, ein frisches, hopfenstarkes, goldgelbes  Exportbier, war bis 1968 das Hauptprodukt der im heutigen Hannover Linden beheimateten Brauerei, die 1871 in Linden gegründet wurde.

In den folgenden Jahren und Jahrzehnten expandierte die Lindener Brauerei, schloss sich mit anderen Hannoverschen Brauereien zusammen und übernahm unter Anderem die damalige Germania Brauerei.

1926 fusionierte die altehrwürdige Braugilde Hannover mit der Lindener Aktien Brauerei, wurde zur Lindener Gilde Bräu AG und später zur Gilde Brauerei.

1997 ging die Zeit des Bierbrauens in Hannover Linden zu Ende, die Gilde produzierte das Lindener Spezial danach in der Hannoverschen Südstadt und die Brauereigebäude in Linden wurden abgerissen.

Das Lindener Spezial hat all die Änderungen und Entwicklungen nicht nur überlebt, es gibt auch große Pläne für die Zukunft dieses Traditionsbieres. Die Gilde, die sich selbst  ja vor Kurzem aus dem Konzern Multi Inbev herausgelöst hat, hat den Flaschen ein modernes, frisches Outfit verpasst und möchte das Lindener zu dem neuen Hannoverschen Kult-Bier ausbauen. Die Chancen dafür stehen sicher nicht schlecht, denn es hat viele Fans, auch weit über Hannover hinaus.