Hersteller senken Zuckeranteile
Und plötzlich geht es – die Hersteller, wie der Markenriese Coca Cola, lenken ein und verringern den Zuckeranteil in ihren Softdrinks. Die beliebten Erfrischungsdrinks, wie z.B. Cola oder Sprite, wurden um bis zu 2g Zucker pro 100 Milliliter gesenkt (von 6,9g auf 4,6 bzw. 3,3g pro 100 ml). Damit der Geschmack jedoch nicht verloren geht, ersetzen die Hersteller den fehlenden Zucker durch Süßungsmittel. Ist jetzt also alles „Fantastisch“?Coca Cola und Co. reduzieren für den englischen Markt den Zucker in den Softdrinks. Nur nicht in Deutschland - vorerst
Kein veränderter Geschmack
Leidet womöglich der Geschmack nach der Zuckerreduzierung? Nein, wie eine der jüngsten Umfragen in Großbritannien zeigt. Die Softdrinks schmecken auch mit 2g weniger Zucker noch immer genau wie vor der Einführung der Zuckersteuer. Auch das Konsumverhalten hat sich aktuell noch nicht reduziert. Statt weniger dickmachende Softdrinks zu konsumieren, bleibt die Kaufkraft der Briten weiterhin hoch. Ein erhofftes Umdenken in der Bevölkerung hat, zumindest im Moment, noch nicht stattgefunden. Die Verbraucher akzeptieren die verringerte Zuckermenge und kaufen die Lieblingsprodukte auch weiterhin. Gesünder werden die süßen Drinks dadurch allerdings nicht, was auch Gesundheitsorganisationen weiterhin kritisieren.Nur hierzulande noch kein Einsehen: Seitens der Regierung passiert vorerst nichts...