Um Getränke soll es hier im Sitt Blog gehen und natürlich ist Bier in all seinen Varianten eines der wichtigsten vom Menschen hergestellten Getränke. Eines der ältesten oder sogar das älteste Getränk ist es vermutlich auch, denn seine Geschichte geht ca. 6000 Jahre in die Menschheitsgeschichte zurück. Als Jäger und Sammler lebten die Menschen von dem, was sie der Natur entnahmen. Irgendwann fingen sie an, Getreide anzubauen und aus diesem Nahrung herzustellen. Damit begann sozusagen die menschliche Zivilisation. Irgendwann, durch einen Zufall, vielleicht hatte man einen Getreidebrei zu lange stehen lassen und er begann zu gären, entdeckte man die berauschende Wirkung des vergorenen Getreides. Das war dann die Geburtstunde des Bieres, das zunächst sicher noch nicht viel mit dem heutigen Gebräu zu tun hatte. Das berauschende Gemisch wurde ein „Göttertrunk“ und zunächst diesen und den göttlichen Königen und Herrschern vorbehalten.Ägyptische Wandmalerei, ca. 1500 v. Chr. "Bierbrauen", Quelle: Deutscher Brauer-Bund, Berlin Das blieb aber nicht lange so, denn natürlich experimentierten die Menschen und entwickelten das Getränk aus Getreide weiter. Dabei spielten die Frauen im damaligen Sumererreich eine wichtige Rolle, denn sie waren für die Herstellung des Getränkes zuständig. Abbildungen, aus einer Zeit ca. 3000 Jahre vor Christi Geburt, zeigen schon (Bier) trinkende Sumerer. Dieses „Bier“, das noch keinen Hopfen, dafür aber Honig und Gewürze enthielt, war trüb und stückig. Daher musste man es mit einem Halm aus dem Gefäß saugen. Wie wichtig den damaligen Menschen das Getränk war, kann man dem Gilgamesch Epos (ca. 2100-1600 vor der modernen Zeitrechnung) entnehmen, einer auf Tontafeln überlieferten literarischen Schöpfung aus dem Sumerer-Reich. Dort bietet man dem wilden Steppenmenschen Enkidu Brot und Bier an, was ihn zu einem zivilisierten Geschöpf machen soll. In Babylonien kannte man, nach allem was wir heute wissen, ca. 20 verschiedene Biersorten. Die wurden meist aus dem Ur-Getreide Emmer, aus Gerste oder Getreidemischungen hergestellt. Man exportierte das Bier sogar bis nach Ägypten. Übrigens gab es auch so etwas wie Verbraucherschutz. Der Codex Hammurapi, eine Sammlung „Juristischer“ Texte und damit so eine Art 3700 Jahre altes „bürgerliches Gesetzbuch“, enthielt auch eine „Bierschankverordnung“ Allerdings waren die Strafen bei Vergehen gegen die Verordnung deutlich härter als die heutigen. Wer schlechtes Bier ausschenkte konnte schon mal in seinem eigenen Gebräu ertränkt werden. Wenn das auch heute noch so wäre…… Im nächsten Blog können Sie lesen, wie es mit dem Bier weiterging!