Haben Sie schon einmal „Berliner Luft“ getrunken? Eingeatmet vielleicht, aber getrunken… Nein? Dann sollten Sie jetzt „ein- und ausatmen“ und natürlich weiterlesen… Der Retrolook ist beliebter denn je. Lampen und Möbel aus den 70ern, Leggins aus den 80ern oder Plateauschuhe der 90er wecken heute das Nostalgikerherz. Auch in der Getränke- und Lebensmittelindustrie sind Retroprodukte einfach Kult. DDR-Nostalgiker schätzen besondere Produkte aus längst vergangener Zeit. Besonders in Berlin hält der Hauch der DDR-Nostalgie Einzug und belebt die Szene. So auch in der Getränkewelt. Ein Spirituosenhersteller ist deshalb vor langer Zeit auf diesen Zug aufgesprungen und hat ein ganz besonderes Produkt auf den Markt gebracht. Es handelt sich hierbei um einen Pfefferminzlikör im trendigen Nostalgielook.  Die „Berliner Luft“ kommt an – obwohl der Berliner Produzent „Schilkin“ schwere Zeiten hinter sich hat.

Schilkin auf neuem Kurs

Der Berliner Spirituosenhersteller Schilkin bietet seit fast einem Jahrhundert seine Produkte an und hat eine bewegende Geschichte hinter sich. Gründer Sergej Schilkin stammte aus St. Petersburg, kam aber in den 1920er Jahren als politischer Flüchtling nach Berlin. Bereits in St. Petersburg stellte die Familie Spirituosen her – belieferte sogar den Zarenhof. Doch die russische Revolution zwang das Unternehmerehepaar zur Flucht. In Berlin bauten sie sich eine neue Existenz auf, stellten wieder Spirituosen her und überstanden den Zweiten Weltkrieg. Nach 1945 ging es bergauf mit der neuen Schilkin KG Berlin;  trotz Warschauer Pakt, Mauerbau und Sozialstaat. 1972 kommt jedoch die Zwangsenteignung; Schilkin muss sich dem Druck der DDR fügen, wird zum Volkseigenen Betrieb „VEB SCHILKING“ überführt. Erst nach dem Mauerfall wird der Betrieb wieder reprivatisiert und in die Schilkin GmbH & Co. KG umfirmiert.  Schilkin entwickelt besonders in den 90er Jahren außergewöhnliche Likörkreationen und Wodkaspezialitäten. In den 2000er stagnieren jedoch die Umsätze und der Betrieb steht kurz vor dem Aus. Der Spirituosenhersteller denkt jedoch nicht daran, seine Tore endgültig zu schließen. Er kämpft sich durch die drohende Insolvenz und gewinnt schließlich den Kampf.

Mit „Berliner Luft“ geht es wieder voran

Schilkin – gerade noch kurz vor dem Aus -  bestreitet neue Wege und diese sehr offensiv. Mit dem Szenegetränk und Nostalgieprodukt „Berliner Luft“ gelingt Schilkin das, was man einem fast insolventen Betrieb nur wünscht:  der Pfefferminzlikör steigert wieder den lange herbeigesehnten Umsatz Mit der „Berliner Luft“.  Der Pfefferminzlikör entwickelt sich seit Jahren zum Umsatzbringer der Manufaktur. Er wird mittlerweile sogar in extravaganten Flaschen verkauft; darunter das Brandenburger Tor oder der berühmte Fernsehturm. Bis heute hat der Spirituosenhersteller allein von seinem Pfefferminzlikör mehrere Produktvarianten im Angebotsportfolio. Berliner Luft gibt es mittlerweile sogar mit Schoko, Orange oder Holunder. Die Berliner Luft weht nun auch nach Hannover. Den  Klassik-Likör führen wir ab sofort auch in unseren Getränkemärkten in Hannover und Laatzen. In diesem Sinne: Probieren, einatmen und ausatmen.