Mitte des 19. Jahrhunderts nimmt eine ganz besondere Brauereigeschichte ihren Lauf. Es ist die Geschichte eines Münchner Unternehmers, der als erster Bürgerlicher das Recht vom König erhielt, ein altes obergäriges Bier zu brauen. Als frisch gebackener Brauherr erwirbt der Unternehmer, Georg I. Schneider, ein altes Brauhaus in München und startet nach einem Jahr Umbauzeit mit der Produktion seines eigenen Weissbieres. Mit „Schneider Weisse“ wurde nicht nur eine Traditionsbrauerei gegründet, sondern auch ein Markenname geschaffen. Die Biere sind bis heute ein besonderes Geschmackserlebnis und halten einen hohen Marktanteil. Besonders in Bayern ist das Bier eine echte Kennermarke und in vielen Gaststätten und Brauhäusern heimisch.

Eisiges - fast schon magisches - Bier

Ein ganz besonderes Bier aus dem Hause Schneider ist das „Aventinus Eisbock“. Auf der firmeneigenen Homepage wird das Bockbier auch als Eisbock mit Magie und Schwarzer Seele tituliert. Doch was macht dieses Bier zu etwas Besonderem? Das dunkle, ja fast schon mahagonifarbene Bockbier entsteht unter einem ganz besonderen Gärprozess. Sind alle Zutaten vermengt, wird das Bier in einem speziellen Bottich gegärt. Klingt nicht ungewöhnlich? Stimmt, denn erst einmal ist dies ein normaler Brauprozess. Doch dieses Bier wird bei Minustemperaturen gegärt, wobei das Wasser sogar gefriert. Nachdem der Gärprozess abgeschlossen ist, wird die obere Eisschicht abgetragen und ein kräftiges, dunkles Bockbier bleibt zurück. Dieses Verfahren beschert dem Bier ein eigenes, charakteristisches und komplexes Aromaprofil.  So können Noten von Banane, Pflaumen und Nelken herausgeschmeckt werden. Abgerundet wird der Geschmack von einem Hauch Bittermandel und Marzipan. Ganz anders - und doch speziell - zeigt sich dieses ungewöhnliche Weizenbier. Bei Bierliebhabern kommt der winterliche Geschmack gut an, weshalb das Bier besonders in der Winterzeit hohe Absatzzahlen aufzeigt. Es passt perfekt zu dunkler Schokolade oder Tiramisu. Neugierig? Das Eisbock gibt es aktuell in unseren Getränkemärkten. Wer also den klassischen Geschmack von Hopfen und Malz gegen neue Bieraromen tauschen möchte, der sollte ein solch besonderes Bier ausprobieren. Kenner wissen, wovon hier die Rede ist… Für alle Skeptiker dieser besonderen Biere, bietet „Schneider Weisse“ aber auch traditionelle Weizenbiere in seinem umfangreichen Sortiment an.