Mate-Tee, Mate-Limo ... Mate ist derzeit vor allem im urbanen Raum ein Getränk an dem Niemand vorbeikommt und bei bestimmten Bevölkerungsgruppen ist sie ein echtes Lifestyle-Produkt. Man muss nun aber kein "Hipster" sein, um die Vorteile der Mate zu genießen. Wirkung und Geschmack der Mate waren nämlich schon den indigenen Völkern Südamerikas bekannt, lange bevor die Europäer dort landeten. Die Indios gossen die Blätter des Mate-Strauches vermutlich auch schon mit Wasser auf und erhielten so ein teeartiges Getränk. Die Mate-Blätter enthalten viel natürliches Koffein und wichtige sekundäre Pflanzenstoffe. Sie sind daher anregend und verdauungsfördernd, entzündungshemmend und auch hungerstillend, was Mancher schon im Rahmen einer Diät zu schätzen wusste. Traditionell werden die Mate-Blätter entweder grün/getrocknet oder geröstet aufgegossen. Der Geschmack ist gekennzeichnet durch rauchige, röstige erdige Nuancen, was hierzulande vielleicht zunächst etwas gewöhnungsbedürftig ist. Als Limo oder Energy-Drink ist Mate aber eine interessante Alternative zu den "Gummibärchennoten" der herkömmlichen Energy-Drinks. Das ist wohl auch der Grund für den Erfolg der neuen Mate-Erzeugnisse, wie -Fritz-Mate, -Club Mate, Club-Mate Cola, Club-Mate Granat oder Club-Mate IceT Sie sind nicht ganz so süß, wie herkömmliche Energy-Drinks oder Limos und haben etwas ganz Eigenes. Probieren Sie die neuen "Trend-Brausen" doch einfach mal.